Unsere Spielgruppe ist auf der „Spielgruppenpädagogik“ des SSLV und dem „Orientierungsrahmen für frühkindliche Betreuung und Erziehung“ aufgebaut.

Wir bieten den Kindern eine offene, heitere, liebevolle Atmosphäre, in der sie sich wohl fühlen. Einen Raum und die Zeit in der sie etwas für ihr Leben lernen können.


Spielen ist die beste Förderung für das Kind.

Wenn Kinder spielen, dann tun sie genau das, was sie für eine gesunde Entwicklung brauchen. Spielen fördert die Kinder in allen Bereichen. Spielen beinhaltet Lernen, soziale Fähigkeiten erwerben, Rollen erproben, Dinge verstehen und vieles mehr. Kinder, die viel und intensiv spielen, lernen die Fähigkeiten und Fertigkeiten die notwendig sind, um ein selbständiges und selbstverantwortliches Leben zu führen. Spielen unterstützt die Lebensfreude und die Lernmotivation. Die Kinder nehmen dabei ihre ganze Gefühls- und Gedankenwelt wahr. Spielen ist ein kindliches Grundbedürfnis.


Das Kind im Mittelpunkt.

Unsere Spielgruppe unterstützt eine altersgerechte und selbstwirksame Entwicklung der Kinder. Die Kinder entscheiden selber womit, was und wie sie spielen. Die Spielgruppenleiterinnen nehmen Anteil am Geschehenen, erkennen die Bedürfnisse der Kinder und bieten dort ihre Unterstützung an, wo sie gebraucht wird.

Die Spielgruppe bietet den Kindern die Möglichkeit sich in einer Gruppe mit gleichaltrigen Kindern zu behaupten, Rücksicht zu nehmen, die eigenen und die andern Stärken und Schwächen zu akzeptieren, aufeinander einzugehen, einander zu helfen, Konflikte zu lösen, Streit auszuhalten und wieder Frieden zu schliessen. 

Durch die Spielgruppe findet das Kind neue Freunde und es erhält seinen ganz persönlichen Erlebnisbereich , den es abseits den Geschwistern erleben darf. Es lernt neue Bezugspersonen kennen und findet so einen langsamen Übergang von der Familie zur Grossgruppe im Kindergarten.


Achtsamer Umgang mit der Natur.

Der spielerische Aufenthalt in der Natur trägt zur Stärkung und Stabilisierung der natürlichen Entwicklung der Kinder bei. Lehren wir einem Kind Achtung zu haben vor der Natur, für alles Lebendige (sei es auch noch so klein und unscheinbar), fördern wir damit auch, dass es eine verantwortungsvolle Beziehung zur Mitwelt entwickelt.


Wir legen wert auf unsere Waldregeln und thematisieren diese regelmässig mit den Kindern:
  • Es werden keine Dinge aus dem Wald in den Mund gesteckt bzw. gegessen
  • Tiere sind leicht verletzbar, deshalb gehen wir mit ihnen vorsichtig um
  • Es werden keine Pflanzen mutwillig zerstört / abgerissen
  • Niemand entfernt sich ohne Begleitung einer Leiterin ausser Sichtweite
  • Mit Stöcken in der Hand nie rennen und Stöcke werden nie auf Gesichtshöhe gehalten.
  • Wir sind Gäste des Waldes und verhalten uns rücksichtsvoll